DMecS Prüfstände
Die von DMecS entwickelten, hochdynamisch geregelten Power Pack Prüfstände stehen für unsere Kunden als individualisierte Turn-Key Systeme zur Verfügung, während die firmeneigenen Power Pack Prüfstände erfolgreich in Kundenprojekten zum Testen der jeweiligen Antriebe eingesetzt werden. Der entwickelte HiL-Simulator für Lenksysteme mit einem Torque-Feedback-Lenkrad steht ebenfalls für Kundenprojekte bereit. Weitere Informationen zu den Power Pack Prüfständen können dem PPTB-Flyer entnommen werden.
Power Pack Prüfstände (PPTB)
Die hochdynamischen Prüfstände ermöglichen sowohl realistische HiL-Tests von Antrieben als auch die Parameter-
identifikation und Modellvalidierung des Prüflings mit
- mechanischen und elektrischen Parametern
- Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie
- Sollwertübertragungsverhalten der Regelung
- Momentenwelligkeit
Der Prüfstand bietet
- innovatives und leistungsfähiges Regelungskonzept
sowie hochdynamische Aktorik und Sensorik - modulares und flexibles Design des Aufbaus,
der Regelung und des dSPACE Systems - individuelle Testabläufe und HiL-Modelle
Die zu prüfenden Komponenten und damit die Ergebnisse bleiben von der Prüfstandsdynamik unbeeinflusst. Einen Überblick gibt die PPTB-Übersichtspräsentation.
HiL-Tests
Die realistischen Ergebnisse des hochdynamischen Tests beispielsweise für ein EPS-Steuergerät und Motor sind gewährleistet durch
- anspruchsvolle Modelle von Lenksystem/ Fahrdynamik
- realistische Parametersätze für jedes Modell
- hochdynamische Drehmomentregelung für Aktuatoren
Die HiL-Tests zeichnen sich aus durch
- universellen Einsatz auch für die Produktion von EPS-Steuergeräten/ -Motoren
- hohe Leistungsfähigkeit, nachgewiesen durch standard-
isierte Fahrversuche mit hochdynamischer Anregung
Parameteridentifikation
Für die Parameteridentifikation und Modellvalidierung beispielsweise für EPS-Steuergerät und Motor stehen automatisierte Verfahren mit statistisch abgesicherten Ergebnissen zur Verfügung. Damit können
- der Frequenzgang des Führungsübertragungs-
verhalten der Regelung - die präzise Bestimmung der Drehmomentwelligkeit
- die Entwicklung und Validierung einer Kompensation der Drehmomentwelligkeit
generiert werden. Identifizierte Parameter/ Charakteristiken wie z.B. das Trägheitsmoment und die viskose Reibung werden verwendet für die
- Kontrolle des Schnittmomentes
- Ermittlung des Luftspaltmoments
Kundenanwendungen
Die DMecS Power Pack Prüfstände werden erfolgreich zum Testen von Kunden-Powerpacks eingesetzt. Dies beinhaltet
- Systemidentifikation bezüglich der Dynamik der Drehmomenterzeugung
- Automatisiertes Testen des Motors für Torque-Feedback-Lenksysteme
- Parameteridentifikation für Aktuatoren von Differential-
sperren und Servoantrieben - Reduzierung der Drehmomentwelligkeit
Mit der Reduzierung der durch das Rastmoment induzierten Drehmomentwelligkeit lässt sich dessen Auswirkung auf das Torsionsstabdrehmoment/ Handdrehmoment des Fahrers
positiv beeinflussen.
Torque Feedback Lenkrad
Der von DMecS entwickelte HiL-Simulator für Lenksysteme mit dem Torque-Feedback-Lenkrad (TFS) ermöglicht
- Bereitstellung des Lenkgefühls für haptische Erlebnisse
- HiL-Tests in der konzeptionellen Entwicklungsphase
- Voreinstellung von Regelalgorithmen vor der Erprobung im Fahrzeug
- Einsetzbarkeit des TFS als Lenkwinkelsensor
Die automatisierte Initialisierung/ Parameteridentifikation und der modulare Aufbau gewährleisten die komfortable Hand-
habung sowie die Anwendbarkeit mit unterschiedlichsten Softwareumgebungen.